Der Motor aus meinem M151 A2 Ford Mutt musste raus

Der Motor aus meinem M151 A2 Ford Mutt musste raus

Eigentlich dachte ich, an dem Fahrzeug werde ich so schnell nicht mehr schrauben müssen. Nachdem mir aber ab 45 mls/h das “klingeln” aus der Getriebegegend zu lästig wurde, musste ich da etwas machen. Erst dachte ich das es am Bremsband liegt, das irgendwie locker ist bzw. nicht auf Spannung ist. Ich baute natürlich alles ab und es klingelte immer noch. Anschließend hatte ich dummerweise das Stirnrad für das Handbremsband gelöst um zu prüfen ob es daran liegt. Da es aber eigentlich nicht an diesem Stirnrad nicht liegen kann, habe ich die Schraube für das Stirnrad wieder hineingeschraubt. Dabei ging meine Schnecke für die Tachowelle zu Bruch. Also habe ich den Motor incl. Getriebe herausgebaut und das Getriebe sowie die Getriebeglocke vom Motor entfernt. Dann einfach das Ausrücklager und die Kupplung gewechselt und eine neue Schnecke für die Tachowelle im Getriebe eingebaut. Dazu musste ich den hinteren Deckel des Getriebes abnehmen. Heute habe ich wieder alles zusammengebaut und den Motor einbaufertig gemacht. Für das Ausbauen des Motors habe ich 1 Stunde und 45 Minuten benötigt. Bin mal gespannt wie lange ich für den Einbau brauche. Gemacht habe ich das alles ohne Grube oder Hebebühne, also so wie im Feld …

Hier ein paar Bilder von diesem Abenteuer:

Schreibe einen Kommentar